Förderverein Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Grube e. V.

Orientierung
Kinder und Jugendliche sind heute vielen Einflüssen ausgesetzt und nicht alles ist gut für sie. Da brauchen sie etwas, was ihnen Orientierung gibt und sie auf gute Wege führt.

Gemeinschaft
Das Miteinander mit anderen bereichert. Man lernt voneinander. Man lernt auch, Rücksichten zu nehmen. Und Spaß macht Gemeinschaft sowieso.

Sinn
Wozu ist mein Leben gut? Wo will ich hin? Was trägt wirklich? Durch den christlichen Glauben sollen Kinder und Jugendliche Antworten auf Fragen des Lebens finden können.

Orientierung - Gemeinschaft - Sinn

Die Vermittlung des christlichen Glaubens steht im Mittelpunkt der Arbeit. Sie ist Ursprung und Sinn der Pfadfinderarbeit in Grube seit mehr als 35 Jahren und wir können sagen: es ist viel erreicht worden.

Aber wir brauchen weiterhin ihre Hilfe!

Diese wertvolle und notwendige Arbeit wird von einem Jugendwart geleitet, der nur mit einer vollen Stelle den Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern gerecht werden kann. Die Finanzierung übernimmt zu 75 % die Kirchengemeinde, 25 % werden also vom Förderverein Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Grube e. V. getragen.

Eine Reduzierung der Jugendarbeit kann gerade heute nicht der richtige Weg sein. Nur wenn dieser Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden diesen Teil der Jugendwartstelle finanziert, kann bei uns auch weiterhin mit ganzer Kraft für Kinder und Jugendliche gearbeitet werden.

Unterstützung

Deshalb unsere Bitte: unterstützen SIE / IHR diesen Verein durch Ihre Mitgliedschaft oder durch einmalige bzw. regelmäßige Spenden.

Er ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedbeiträge sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch.

Es wird z. B. gefördert:

- der Jugendwart für der Erfüllung der o. g. Punkte
- die Anschaffung neuer Materialien
- Bezuschussung von Freizeiten
- sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Gruppenleiter/-innen

Herzlichen Dank und Gut Pfad!