Förderverein zum Erhalt der St. Jürgen Kirche zu Grube e. V.

Bereits 1232 wurde in Grube ein Gotteshaus urkundlich erwähnt. Seither haben unsere Vorfahren die Kirche trotz mehrerer schwerer Beschädigungen durch Turmeinstürze immer wieder aufgebaut und unterhalten. Es waren mehrere Teilrenovierungen - zuletzt 1972 - erforderlich.

In der heutigen Zeit sind auch wir aufgerufen, uns um diese herausragende mittelalterliche Landmarke zu kümmern, um die Nutzung für die kommenden Generationen sicherzustellen und Geschichte und Kultur in unserer Heimat zu bewahren.

Der Zahn der Zeit zeigt wieder deutliche Spuren, die wir gemeinsam beseitigen wollen. Hierzu haben wir einen Förderverein gegründet, der sich einzelner Aspekte der notwendigen Vorhaben widmet und ausschließlich dafür Geldmittel sammelt und der Kirchengemeinde zur Verfügung stellt.

Dabei brauchen wir Ihre Hilfe!

Unterstützen Sie den Förderverein durch ihre Mitgliedschaft oder einer Spende und ermöglichen Sie uns und unseren vielen Besuchern den Erhalt dieses wunderschönen Bauwerks.