Erntedank, Gemeindefest und Bauernmarkt in Grube

Wieder einmal wurde es lebhaft in der Straße Bei der Kirche in Grube. Bereits am Vortag wurde fleißig aufgebaut und dekoriert. Dann, am 01. Oktober 2023 - Erntedank, verwandelte sich der Platz rund um die Kirche zu einem bunten Bauernmarkt. Doch bevor dieser begann, startete ein Pilger-Gottesdienst auf dem Paasch-Eyler-Platz. Die zahlreichen Besucher wanderten zur Kirche hinauf. An vielen Stationen wurden Worte vorgetragen oder Lieder gesungen. Zuletzt unterm Sonnensegel neben St. Jürgen fand die Brotsegnung statt und das Fest war eröffnet.

Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen, selbst gebackenes Bannok-Brot aus selbst gemahlenem Korn, Butterherstellung und Apfelpressen sorgten für das leibliche Wohl. Gospelchor, Musikgruppen und die DRK Volkstanzgruppe Grube versorgten Geist und Sinne und über die vielen Spiele freuten sich die Kinder, insbesondere über das Bullriding und das Aufsitzmäherrennen, welche auch die Ältern begeisterten.

Eingerahmt wurde alles in eine landwirtschaftliche und bunt geschmückten Kulisse wo die krassen Unterschiede der heutigen und damaligen Traktoren deutlich gemacht wurden (rechts sind keine Spielzeugtrecker!).